Konzert am 25 August 2018 Rotterdam mit Nederlandse Philharmonisch Orchestra
Olivier Keegel. 27.08.2018 Opergazet | "....During the Veerhavenconcert, Soojin Moon gave a very beautiful rendition of ‘Come in quest’ora bruna’ from Simon Boccanegra, filled with subtle and expertly-placed dynamic contrasts. The German soprano, originally from Korea, went on to take it up a notch with ‘In Questa Reggia’ from Puccini’s Turandot...... Soojin Moon sang the compelling aria with a vocally-perfect empathy, visibly impressing the audience. Being able to experience this world-class performance was a golden opportunity for opera lovers in Rotterdam." | http://operagazet.be/recensies/recensies-2018-2019/nl/rotterdam-veerhavenconcert-english/ |
Italienische Nacht, Rüsselsheim Juli 2009
Albrecht Schmidt, Frankfurter Rundschau | Umgeben von einer Aura beflügelnder Selbstsicherheit, fesselt die aus Südkorea stammende Soojin Moon das staunende Publikum bei Ausschnitten aus “Semiramide” ( Rossini ) und Verdi´s La Traviata ( große Szene der Violetta ) mit einem lupenreinen, höhhensicheren und stahlenden Sopran, gleichermaßen lyrisch schwebend und dramatisch aufrauschend. | |
Eva Schumann | Sopranistin Soojin Moon, an der Berliner Komischen Oper engagiert, gab als Norina aus Donizettis “ Don Pasquale” ein kesses Biest, flehte mit herzerweichender Innigkeit Puccinis “babbino caro” Gianni Schicchi an und gestaltete als Verdis Kameliendame Violetta eine packende Szene. Sie vereinte warmes Timbre, Legato, mühelose Registerwechsel und virtuose Technik mit reifer Gestaltung und Zündender Schauspielkunst. | http://www.op-online.de/nachrichten/kultur/gala-gelaeufigen-gurgeln-416750.html |
Nina Finkernadel, Allgemeine Zeitung Mainz | Aus “semiramis” erklang “ Bel raggio lusinghier”, eine “ Arie von traumhafter Schönheit “ - dargeboten von einer “Stimme zum Niederknien”, wie Zagovec die Sopranistin Soojin Moon ankündigte. In der Rolle der Violetta aus “ La Traviata “ zeigte Soojin Moon mit “ Ê strano...sempre libra “ erneut, auf welch stimmlich hohen Niveau sich die Koreanerin befindet. |
Johannespassion
Die Rheinpfalz, den 13, 02, 2007 | Zu Inseln Klingender Schönheit machte Soojin Moon ihre beiden Arien. Der zärtlich strahlende Glanz ihres hellen Soprans wurde umschmeichelt von Flöte und Oboe | |
BNN 13.02.2007 Christine Gehringer | „ Aus dem Solistenensemble ragte der wam getönte, wandlungsfähige Sopran von Soo Jin Moon heraus, mühelos wechselnd zwischen schlanken und üppigen Tönen.“ |
Neujahrskonzert Badisches Staatstheater Karlsruhe, Januar 2006
Die Rheinlandpfalz | Im “Traviata”-Vorspiel brillierte Soojin Moon in “Sempre libera” aus Verdis Oper mit funkelnden Koloraturen und Spitzentönen. Mit einer von Soojin Moon eindringlich gestalteten Arie aus Gustave Charpentiers “Louise”, dem Schluss des ersten Bildes von Puccinis “La Bohême” mit Soojin Moon und Lance Ryan sowie dem sehr leidenschaftlich interpretiertem Intermezzo aus Puccinis “Manon Lescaut” | |
Neujahrskonzert, Badisches Staatstheater 2005
Ulrich Hartmann. BNN. 03.01. 2005 | Sempre libera" Soojin Moon zwar leidenschaftlich und kraftvoll...Voll auf der Höhe schmiegsamer und leuchtender Gesangskunst befand sie sich jedoch bei der wunderbaren Arie Depuis le jour" von Goustave Charpentier.. | |
Bryars Adnan Songbook- Kammermusik Konzert, Badisches Staatstheater 2005
Birgitta Schmid,BNN.08.03.05 | Soojin Moon sang die acht Liebeslieder zurückhaltend, mit klaren Konturen und expressiven Höhepunkten : ihre stimmliche Souveränität verdient ebenso viel Bewunderung wie ihre gestalterische Intelligenz. | |
Händel Festspiel ,Händels Motette - "Silete venti" HWV 242- Badisches Staatstheater 2004
Birgitta Schmid, BNN. 25.02.2004) | Die Sopranistin Soojin Moon sang die Rezitative und Arien nicht weniger temperamentvoll und dramatisch zugespitzt. Klangschön und stilsicher gestaltete sie den Text und zierte die wiederholten Arienteile und den abschließenden Alleluja" - Satz mit lebendigen, flexiblen Koloraturen aus | |
" Ein lyrischer Abend" in Karlsruhe
Die Rheinpfalz 17.02.2003 (imw) | Hautnah konnte man große Arien erleben, sich betören lassen von der wunderbaren Stimme einer bestechenden Sopranistin Soojin Moon. Diese Künstlerin, ausgezeichnet mit internationalen Preisen und Solistin am Staatstheater Karlsruhe , schenckte ihre hohe Kunst des Operngesangs einem fasziniert lauschenden Publikum…. Vom ersten Ton an füllte die warmvolle sinnlich changierende Stimme von Soojin Moon mit ruhig strömendem Atem die Arie “Selva opaca“. Auch in Szene und Gebet „“ Giusto ciel“ war es das runde Volumen , der herrlich abschattierte. Höhenglanz und die Ausdrucksechtheit , die begeisterte. Rhythmische Markanz in Staccatiläufen, präzise Koloraturen und brisant aufstrahlende Spitzentöne offenbare die Macht dieser großartige Sopranstimme in “Bel raggio lusinghier“…….Hieraus sang, gestaltete, durchlitt Soojin Moon die Szene der Desdemona im letzten Akt in Vorahnung ihres nahen Todes. Das herbsüße Lied vom Weidenbaum und das Ave Maria durchwob die Sängerin mit ergreifender Schlichtheit und blühendem Verve…….Jules Massenet….erklang zwischen Leidenschaft und Resignation das “ Adieu, notre petite table“. Strahlende Kraft und leinste, detaillerte Stimmfärbungen vermittelten die Gefühlsregungen in „“Dis-moi, que je suis belle“. | |
8 canti liriche, Zeitgenössisches Musikkonzert, Badisches Staatstheater 2003
BNN, 16.01.2003 | Seine eher stille, spektakuläre Effekte meidende Schreibweise ist vor allem von melodischen Gesten geprägt, deren subtile Führung die Sopranistin Soo-Jin Moon sehr eindringlich zu gestalten wusste. | |
Belcanto Neujahrskonzert, Badisches Staatstheater 2002
Die Rheinpfalz, 3.01.2002 | Elegant und mit glitzernden Koloraturkaskaden sang Soojin Moon die Arie und Cabaletta von Rossinis Semiramis, | |
Konzert , Mattinata Italiana , Peterberg 2002
Susanne Haase-Muehlbauer , General Anzeiger 30, 01, 2002 | Eine Sopranstimme voller Volumen und Wandlungsfähigkeiten besitzt die in Seoul geborene Soojin Moon, die mit der Arie der Mimì aus "La Bohème " brilliert, und auch als Pamina und Norina gefiel. | |